Was ist "HL7"?

Dieser Post ist Teil der Serie “Medizinische Datenformate”. Wie immer gilt: Kommentare, Korrekturen, Ergänzungen willkommen.

Ziel dieses Posts ist eine mini-Antwort auf die Frage “Was ist eigentlich ‘HL7’?". Ich werde nicht auf die jeweilig genannten Standards eingehen, das kommt in den folgenden Posts.

Also.

Was ist “HL7”?

“HL7” ist mehrere Dinge gleichzeitig. Zuallererst steht der Begriff für die gemeinnützige Organisation Health Level 7 International, oder kurz “HL7”, die 1987 mit einer sehr prägnanten Vision ins Leben gerufen wurde:

To provide standards that empower global health data interoperability.

Dabei war sie recht erfolgreich. Es gibt vermutlich Stand heute kein Krankenhaus mehr, dass nicht mindestens “den” HL7-Standard in Version 2 (mehr zu den Standards in eigenen Posts) für die Integration verschiedener Prozesse und/oder Komponenten verwendet.

HL7 International weiß allerdings nichts über die nationalen Besonderheiten der verschiedenen Länder. Daher muss jeder HL7 Standard noch “in nationale Standards” überführt werden - ganz ähnlich wie EU Verordnungen, die auch “in nationale Gesetze” überführt werden müssen. Das ist keine gesetzliche oder regulatorische Anforderung, die ergibt sich schlicht aus den unterschiedlichen Prozessen in den jeweiligen Ländern.

Um diese Übernahme des “zentralen” Standards incl. Anpassungen kümmern sich die nationalen HL7-Ableger wie zB HL7 Deutschland. (Diese sind natürlich auch oft direkt an der Entwicklung mit beteiligt.)

Welche Standards publiziert HL7?

HL7 v2 und HL7 v3

Der bekannteste Standard von HL7 heißt leider ebenfalls “HL7”. Die Organisation “HL7” gibt also - unter anderem - “den” HL7-Standard heraus. Und es wird noch komplizierter.

“Der” HL7-Standard existiert in Version 2 und Version 3. Letzterer ist dabei vom Umfang her wesentlich größer als Version 2, und integriert neue Anwendungsfälle und Themen. Im Ergebnis wurde also aus “HL7 v3” eine Gruppe von Standards, die teilweise auf einander aufbauen. Das ältere Version 2 hingegen ist ein Standard.

Die Liste der HL7 v3 Standards ist: HL7 v3 RIM, HL7 v3 CDA, HL7 v3 “Messaging”. Es spricht allerdings niemand von “HL7 v3 Messaging”, der Name ist nicht formal vergeben. Wenn der Messaging-Teil aus HL7 v3 gemeint ist spricht man meist nur von “HL7 v3”. Daher ist “HL7 v3” im täglichen Sprachgebrauch leider auch uneindeutig (es kann die Gesamtmenge von HL7 v3 gemeint sein, was deutlich mehr als Messaging ist, oder eben nur dieser Teil).

Kurze wichtige Anmerkung: Wenn jemand sagt “Wir können HL7”, dann ist zu 99,99% gemeint “Wir implementieren ein Subset von HL7 v2”.

HL7 FHIR

HL7 FHIR ist er letzte von HL7 entwickelte Standard den ich vorstellen werde. Dass er an dieser Stelle nur eine Zeile bekommt liegt daran dass es ein Standard mit einem klaren Namen ist. Es dürfte allerdings der zukünftig wichtigste Standard der Gruppe sein, also nicht täuschen lassen :) .

Meine Namenskonventionen im Folgenden

  • Mit “HL7” meine ich die Organisation
  • “HL7 v2” bezieht sich auf den “HL7 Standard Version 2”
  • “HL7 v3” ohne weitere Zusätze bezieht sich auf den “Messaging” Teil aus der Gruppe der HL7 v3 Standards (dieser ist wie gesagt inhaltlich identisch mit HL7 v2)
  • Wenn ich die Gruppe von Standards meine rede ich vom “vollen Umfang von HL7 v3”, oder der “Gruppe von HL7 v3 Standards”, etc.
  • Sämtliche anderen HL7 v3 Standards haben eigene Namen, also ist diese Unterscheidung einfacher.